Brandversicherung gemäß des Deutschen Versicherungsrechts

Es gibt viele verschiedene Versicherungsarten und die Brandversicherung ist wahrscheinlich eine der am meist unterschätzen Versicherungen. Auch wenn man denkt, dass einem schon nichts passieren würde, oder wann passiert denn schon ein Unfall, dann wird man des Besseren belehrt und ein Brand kann nicht nur sehr viel Besitz, sondern auch finanzielle Träume zerstören. Die Brandversicherung ist keinedownload Pflicht mehr heutzutage, aber sie wird dennoch in den meisten Fällen abgeschlossen, denn Schäden durch Brand sind in der generellen Gebäudeversicherung nicht enthalten. Diese enthält etwa Punkte wie Wasserschaden oder Blitz- und Sturmschäden und macht sich dadurch essentiell für ein Baudarlehen von der Bank.

Wenn es nun zu einem Brand kommt und man hat eine Brandversicherung, so sind grundsätzlich alle Gegenstände abgesichert, die man zum Beispiel bei einem Umzug mitnehmen würde, wie etwa Einrichtungsgegenstände, Gebrauchsgegenstände und Wertsachen. Die Versicherung haftet aber nur in Fällen, in denen das Feuer außerhalb eines Herdes, sprich Kamin oder Ofen, ausbricht.

Wenn es um die Höhe der Versicherung geht, so sollte man diese stets auf dem neuesten Stand halten. Anschaffungen, wie teure Möbel oder Multimediageräte, werden oftmals nicht beachtet und wenn es zum Schadensfall kommt und Anspruch an die Versicherung erhoben wird, ist es sehr ärgerlich wenn nur der niedrige tatsächlich versicherte Anteil ausbezahlt wird. Daher sollte um des vollen Schutzes Willen die Versicherungssumme stets aktuell gehalten werden und eine vollständige Auflistung der Gegenstände mit jeweiligem Wert zu führen ist auch sehr hilfreich.

Wie auch bei den anderen Versicherungstypen ist ein Vergleich zwischen den Unternehmen sehr ratsam und in vielen Fällen ist die Brandversicherung auch bereits Teil der Gebäudeversicherung und kann somit günstiger im Paket erworben werden. Die Ursachen eines Brandes oder brandähnliche Schäden, wie zum Beispiel Sengschäden, sollten genau bedacht werden und für alle Fälle sollte eine entsprechende Leistung erworben werden. Denn meistens passiert genau das, mit dem man am wenigsten gerechnet hätte.